Das Betriebsverfassungsgesetz ist ein deutsches Erfolgsmodell und dennoch dringend reformbedürftig. Seit der letzten grundlegenden Neufassung im Jahr 1972 hat sich die Arbeitswelt massiv verändert. Dies stellt Betriebsräte vor völlig neue Herausforderungen. Heute wollen wir von Euch wissen: Was muss unbedingt geändert werden? Welche Regelungen sind in der Praxis nicht mehr zeitgemäß, wo lässt Euch das BetrVG “im Stich”? Schreibt es uns in den Kommentaren!

In den letzten Monaten war der Reformentwurf des DGB für ein neues Betriebsverfassungsgesetz hier das Thema: Unser Team an Jurist:innen und Gewerkschafter:innen hat den Gesetzentwurf so aufbereitet, dass man leicht die Unterschiede zur aktuell gültigen Fassung erkennen kann, verschiedene Aspekte des Vorschlags zur Diskussion gestellt und Hintergründe beleuchtet. Dazu haben wir schon wertvolle Hinweise von Euch erhalten.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Aspekte, die der Entwurf noch überhaupt nicht berücksichtigt. Deshalb wollen wir einfach mal zuhören. Sagt uns, was Ihr Euch von einem neuen BetrVG wünscht! Welche Themen müssen unbedingt angegangen werden, welche Regelungen machen Euch das Leben schwer und wo fühlt Ihr Euch vom aktuellen Gesetz im Stich gelassen?

Wir freuen uns auf Eure Kommentare. Jede Rückmeldung und Idee ist für uns wertvoll. Denn natürlich muss die Reform vor allem den Betriebsratsmitgliedern helfen, besser und sicherer zu Arbeiten.

Wenn Ihr lieber nicht öffentlich kommentieren wollt, dann könnt Ihr uns gerne auch eine E-Mail schreiben an: redaktion@aur-blog.eu

EDIT: Vielen Dank für Eure vielen tollen Kommentare. Wir haben Eure Rückmeldungen nach Themen sortiert und zu diesen eine Zwischenbilanz gezogen. Die einzlenen Themen findet Ihr hier: