Von Micha Heilmann

Auch das Thema Erleichterung der Betriebsratswahlen hat bei Euren Rückmeldungen auf unsere Meldung “Ein BetrVG für die Zukunft: Was fordert ihr?” eine Rolle gespielt.

Befürwortet wurde, in Zeiten von Homeoffice und mobiler Arbeit die Möglichkeit zu schaffen, den Betriebsrat elektronisch wählen zu können, d.h. elektronisch abstimmen zu können. Der Reformentwurf selbst sieht das noch nicht vor. Die Diskussion darüber kann aber nicht auf die lange Bank geschoben werden. Auch sollte, so eine Forderung aus dem Kreis der Nutzer*innen,  die Briefwahl erleichtert werden und in mehr Fällen möglich werden sowie die Spielregeln für den Versand der Unterlagen vereinfacht werden.

Vorgeschlagen wurde auch, die Persönlichkeitswahl auszuweiten und quasi zur Regel zu machen, damit die Mitarbeitenden mehr Auswahl zwischen den Kandidaten hätten. Der Reformentwurf hat hier keine Änderung vorgesehen.

Zudem sollte das vereinfachte Wahlverfahren einfacher, d.h. besser handhabbar, gemacht werden. Dazu müsste dann auch die Wahlordnung gründlich überarbeitet und vereinfacht werden.