Redaktion des AuR-Blogs
Prof. Dr. Thomas Klebe ist Rechtsanwalt in der Kanzlei Apitzsch/Schmidt/Klebe in Frankfurt am Main, geschäftsführender Herausgeber von „Arbeit und Recht“ und Honorarprofessor an der University of Labour in Frankfurt am Main. Zuvor war er viele Jahre für den Vorstand der IG Metall tätig, zuletzt als Justitiar. Er gründete das Hugo Sinzheimer Instituts für Arbeits- und Sozialrecht, das er bis 2019 leitete. Zudem ist er ehrenamtlicher Richter am Bundesarbeitsgericht. Thomas Klebe ist Herausgeber und Autor diverser Kommentare und Aufsätze zum Arbeitsrecht, wie z.B. des Däubler/Klebe/Wedde zur Betriebsverfassung. Er leitete die Gruppe, die den Gesetzentwurf zum Betriebsverfassungsrecht erarbeitet hat.
Isabel Eder ist Leiterin der Abteilung Recht und Vielfalt beim DGB Bundesvorstand. Zuvor war sie bei der IGBCE zuletzt als Leiterin der Abteilung Mitbestimmung, davor als Justiziarin und Datenschutzbeauftragte. Den Bund-Verlag unterstützt sie beim Handbuch Datenschutz und Mitbestimmung und mit Artikeln in den Fachzeitschriften »Arbeitsrecht im Betrieb«, »Computer und Arbeit« und »Arbeit und Recht«. Sie ist seit vielen Jahren Mitglied in Aufsichtsräten der IGBCE.
Rudolf Buschmann ist Ressortleiter Europarecht im Gewerkschaftlichen Centrum für Revision und Europäisches Recht der DGB Rechtsschutz GmbH und in dieser Funktion Prozessvertreter vor dem EuGH und dem EGMR. Er ist Mitautor diverser Kommentare zum Arbeitsrecht, insbesondere zum Arbeitszeitrecht. Er unterrichtet Deutsches und Europäisches Arbeitsrecht an der Universität Kassel. Lange Zeit war er ehrenamtlicher Richter am Bundesarbeitsgericht, Leiter der DGB-Bundesrechtsstelle und Chefredakteur von Arbeit und Recht. Er ist Mitautor des Gesetzesvorschlags für eine Betriebsverfassung des 21. Jahrhunderts.
Leslie Apelt, Ass. jur., ist Redakteurin und Lektorin beim Bund-Verlag in Frankfurt am Main.
Sven Reuter ist Marketing-Mitarbeiter beim Bund-Verlag und betreut unter anderem die Websites und Newsletter des Verlags. Er ist Betriebsratsvorsitzender und ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Frankfurt am Main.
»Arbeit und Recht« ist eine der verlässlichsten Informationsquellen für alle, die sich intensiv und differenziert mit Arbeitsrecht befassen. Seit rund 70 Jahren bietet sie rechtssichere Informationen zur deutschen und europäischen Rechtspolitik und Rechtsetzung. Die Zeitschrift legt ihren Fokus auf die Wissenschaft sowie die gerichtliche und gewerkschaftliche Praxis. Dabei arbeitet sie eng mit dem Bundesarbeitsgericht, dem Bundessozialgericht und der DGB Rechtsschutz GmbH zusammen.


